Zuchtjahr 2016
Ein neues Zuchtjahr beginnt. Habe heute mit der neuen Zuchtsaison 2016 begonnen. Am 1.9.15 sind 45 Paare in die Box gesetzt worden, mal sehen wieviele Paare sich verstehen. 5 Paare sind für meinen Sohn.
4.9 habe ich die ersten Nistkästen angebracht, bin gespannt wieviele Interesse zeigen.
Alle Paare im Kasten, die ersten 4 Weibchen haben gestern das erste Ei gelgt.
26.9 nach schlechtem Start läuft es nun langsam an. 14 Paare haben nun befruchtete Eier. Habe einige Paare getrennt und neu verpaart.
Gestern 3.10 sind die ersten drei Jungen geschlüpft. komme heuer sehr schwer in die Zucht, viele sehr viele leere Eier. Woran es liegt? Vielleicht weil ich sehr viele junge Tiere in die Zucht genommen habe? Habe für die Landesschau gemeldet, wird aber auch nichts besonderes, fast alle guten Vögel haben keinen Schwanz. Hoffe sie sind dann für die Bundesschau fit.
Heute am 14.10 habe ich meine ersten 3 Jungen beringt, langsam beginnt der Schlupf.
Landesschau 2015 ist vorbei, näheres unter Erfolge.
Heute am 21.10 hanbe ich jetzt 14 Babys beringt. Heuer geht es sehr zäh, sehr viele leere Eier. Habe 40 Paare neu verpaart, wenn das Ergebniss genau so schlecht ist wie jetzt, höre ich auf und setzte im Februar neu an. Gebe die Hoffnung aber nicht auf. Oft starker Beginn schwaches Ende oder schwacher Beginn und starkes Ende?
29.10 habe mein 25.Jungen beringt, einige sind noch geschlüpft. Befruchtung wird auch besser, lasse mich überraschen.Bundesschau werde ich nur mit 2 oder 3 Tieren bestücken um den Aufstieg in die CH- Stufe klar zu machen. Möchte meine Toptiere in die Box bringen.
Heute am 5.11 habe ich meinen 40. Jungen den Ring aufgezogen. Leider ist schon der 3. Ferderdaster mit dabei, naja kann man nichts machen. Habe jetzt doch 8 Tiere auf die Bundesschau gemeldet, mal sehn obs reicht und die Tiere zur Schau fit sind.
Die ersten Jungen haben das Nest verlassen, sind einige brauchbare Tiere dabei. Sind noch keine Ausstellungstiere aber werden sicher schöne Zuchttiere.
Heute am 19.11 habe ich meinen 53sten Jungen geringt, ausserdem sind ein Paar richtigen Kracher im Nest. Hoffe sie entwickeln sich so weiter wie sie jetzt aussehen und es kommt nichta dazwischen. Heute war auch Zuchtfreund Klaus Huber bei mir, denke ihm haben meine Vögel gefallen, auch die 2016.
Bundesschau ist gelaufen, mehr unter Erfolge.
Am 28.11 bin ich bei Ringnummer 67, ist aber immer noch ein schwieriges Jahr. Jetzt klappt es mit der Befruchtung kommt ein neues Problem. Die Jungen haben Schwierigkeiten beim Schlupf, habe sicher schon 20 Eier weg geschmissen, die Angebrochen waren, aber das Junge nicht kam. Habe Heuer sehr viel Kalk gefüttert, war das der Fehler?
Wie die Zeit vergeht, heute ist Nikolaustag. Bin mittlerweile bei Ringnummer 83. Sind einige wirkliche Interessante Nachkommen dabei, sind aber noch zu jung um mehr zu sagen, wird sich die nächsten 2-3 Wochen herausstellen.
Heute am 7.12 waren meine Vereinskammeraden Erich Schrank und Xaver Fredl zu besuch.
16.12 heute habe ich meinen 100-sten Ring aufgezogen, es beginnt die 2. Runde mal schau obs ein bischen besser läuft.
22.12 bin jetzt bei 108 berinngten Tieren. Sind jetzt einige hoffnungsvolle Vögel im Kasten, die wirklich schöne Ansätze haben, warten wir die nächsten 14 Tage ab. War am Samstag vor der Versammlung bei Erich und habe mir noch eine zimt spängle Henne in hellgrün mitgenommen.
Das neue Jahr hat begonnen und ich habe auch wieder ein wenig Zeit meine HP auf Vordermann zu bringen. Heute ist der 4.1 und die Zucht läuft natürlich auch noch. Bin Jetzt bei 135 beringten Vögeln. Habe auch einige tolle Babys im Kasten, hoffe homme diese Woche noch dazu einige Bilder zu machen.Befruchtung ist in zwischen super, aber ein Problem gelöst, tritt dass nächste auf. Schwierigkeiten beim Schlupf, aber höre es haben mehrere Züchter mit dem Schlupf Probleme.
11.1 Ring mit der Nummer 141 aufgezogen, läuft langsam aber es kommen doch Junge.Wird heuer kein super Zuchtjahr, aber man kann damit auskommen. Qualiät ist aber mehr als in Ordnung.
16.1 heute waren Zuchtfreunde Hans Lichtenwald und Armin Retzer zu besuch. Habe heute habe ich meinen Ringnummer 150 vergeben.
22.1 bin jetzt bei 162 Jungen, heute war kein besonderer Tag bei der Nestkontrolle. 6 Eier die wieder nicht schlüpfen konnten, muß es nehmen wie es kommt.
Heute 29.1 habe ich meinen 175 ten Ring aufgezogen, und einige frisch geschlüpfte Junge im Nest. Langsam bin ich mit dem Zuchtverlauf zufrieden. Setze noch bis Ende Februar neue Paare an, dann ist Schluß ud lasse es langsam aus laufen. Außerdem war heute Zuchtfreund Konrad Prinz zu Besuch, hatten ein paar schöne Stunden.
Heute war Züchter Franz Leiminger mit Frau Christine zu Besuch, verbrachten einen schönen und interessanten Nachmittag zusammen. Wünsche ihm viel Erfolg in der Zucht.
5.2 habe jetzt 190 Ringe aufgezogen, bin langsam zufrieden mit dem Zuchtjahr 2016. Wenn alles geschlüpft wäre hätte ich ein super Jahr gehabt, aber so bin ich jetzt auch zufrieden, Qualität stimmt.
Heute am 10.2 habe ich meinen 200sten Ring verbraucht, bin der Meinung, es reicht langsam. Habe heute meine ersten Paare abgesetzt.
15.2 bin jetzt bei 211 und es kommen noch einige Junge.
Heute 21.1 besuchte ich Herbert, näheres unter Zugänge. In der Zucht bin ich beim auslaufen lassen, habe schon 20 Paare abgesetzt. Werde aber in 3 Wochen, nochmal einige Paare ansetzten.
habe jetzt 220 Vögel beringt, bei läuft diese Zuchtsaison aus.
Gestern war Markus Raucher zu Besuch, verbrachten eine Stunde mit den Vögeln. Bin bei 235 Jungen, bin fast fertig, es kommen noch einige Junge. Verpaare nur noch einige Gelbe und Weiße, habe fast nicht gezogen in dem Farbschlag. Hoffe ich bringe noch einige Junge zusammen.
Wie die Zeit vergeht, 14.3 und die Zucht ist fast beendet. Bin bei 255 Jungtieren, kommen noch ein Paar aber nicht mehr sehr viele. Wenn neine 2 gelben Hahne frei sind beginne ich noch mal mit den Gelben.
Heute war Zuchtfreund Christian Winklhofer zu besuch, haben meine Nachzuchten betrachtet. Habe schon einige sein Interesse geweckt.
Gesterm 20.3 war ich bei Erich Schrank, war ein Besuch mit Erfolg. Erich hat mit Junge von meiner Henne mit gegeben, die er sich ausgeliehen hat. Sind wirklich sehr schöne Vögel, zwar lauter Hähne, aber trotzdem sehr wichtig für meine Zucht. Sind von der Schwester der super zimt Henne.
3.4 bin zur Zeit sehr eingespannt um auf dem laufenden zu sein. Habe ja nochmal einige Paare eingesetzt und läuft zur Zeit sehr gut. Bin bei ca. 270 Jungen tendenz steigend. Sind noch einige Junge in den letzten Tagen geschlüpft und hoffe werden noch schlüpfen. Heute war auch ein trauriger Tag für mich, weil mein Zuchtfreund Hubert Reichart sein Zucht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.
12.4 langsam läuft die Zucht aus, sind noch einige Junge geschlüpft aber zum berinngen noch zu klein.
Habe jetzt 282 Jungenden Ring aufgezogen. Außerdem bestellte ich heute noch 50 Ringe, es haben wieder einige Hennen früh nach gelegt und sind auch noch befruchtet.
300 sind es jetzt und es kommen noch Junge. Am Samstag ist Jungvogelschau bei Herbert, leider sind meine Vögel in der Mauser, ohne Schwanz oder noch zu jung. 3-4 werde ich schon finden. Zum Derby sieht es noch schlechter aus, aber die wirklich Guten haben Junge und dass ist mir wichtiger.
Morgen ist das Münchner Derby, habe 10 Vögel für die Ausstellung. Wäre aber besser ich lasse sie Zuhause, alle haben Probleme mit dem Gefieder und dass sind nicht einmal die Besten. Die Besten haben keinen Schwanz oder andere grosse Probleme. Aber egal ist für den Verein, hoffe die anderen Schauen laufen besser.
Derby ist vorbei und besser gelaufen wie ich dachte. 4. beste Gesamtleistung ist für mich in Ordnung auch wenn es nicht nach vorne gereicht hat. 1. Lütolf 2. ZG Winklhofer/ Marone 3. Rigobert Müller 4. Ich und so weiter. Was mich auch stolz macht, ist dass Daniel einen Vogel von mir in seine Zucht einbaut.
23.5 habe jetzt 320 Junge und es wird Zeit, die Zucht zu beenden. Merke jetzt, das ich selber eine Pause brauche.
Nach der Zucht ist vor der Zucht, nächste geht es Samstag und Sonntag in die Schweiz. Besuche meine Zuchtfreunde Edi und Armin, mal schauen ob ich was finde. Glaube schon, haben ja super Vögel.
16.6 Zuchtsaison 2016 fast beendet, habe noch einen Nistkasten mit 5 Jungen dran, dann ist es vorbei. Sind über 330 Junge geworden, Qualität ist in Ordnung. Bin mit der Qualtät sehr zufrieden. Am Sonntag ist wieder der Niederbayerische Österreichische Vergleichskampf in Waldkirchen. Leider ist alles in der Mauser, was interessant wäre auszustellen.
Verleichskampf ist vorbei un das Ergebnis hing deutlich nach Bayern. Gewonnen hat Erich Schrank, stellte die Beiden besten Hähne, 3. Platz bei den Hähnen wurde mein Hellgrüner. Die beiden besten Hennen waren von mir, eine Graue und 2. eine zimt Hellblaue. 3. Platz ging nach Österreich. Dannach besuchte ich Zuchtfreund Erich Schrank, habe wieder schöne Tiere gesehen und etwas mit genommen.
23.6 Heute gab es eine grosse Überraschung, als ich den Anrufbeantworter abhörte. Daniel Lütolf hat ihn besprochen und um einen Rüchruf gebeten. Ich dachte, es wäre etwas mit meinen Hahn. Daniel möchte mich besuchen, da war ich ganz schön überrascht, aber auch stolz.
Am 9.7 wäre unser Jungvogelschau bei Herbert, leider kann ich nicht teilnehmen. Muß leider arbeiten. Gestern war Zuchtfreund Christian Winklhofer zu Besuch. Schnelle Besichtigung meiner Vogel und austausch beim Kaffee, war die Zeit schnell vorbei.
Bin jetzt in der Zuchtpause, schöne Zeit. Mir graut es aber, denn das reinigen der Zuchtboxen näher. muß aber mitte August erledigt sein, um in die neue Saison zu starten.
8.8 heute ist oder war wieder der schlimmste Tag im Jahr, reinigen der Zuchtboxen. Gott sei dank, sie sind sauber. Morgen noch die Räume mit frischer Farbe versehen und es kann lamgsam wieder los gehen. Mein Jungzüchter war von der ersten bis zur letzten Box beim reinigen mit dabei, Repekt kleiner Mann für diese Leistung.
So Europaschau fällt aus, dann nutze ich die Zeit anders. Werde am Sonntag und Montag meine Zuchtboxen wieder aufbauen. Sie stehen in Garage gereinigt und sauber, langsam steigt das Vogelzuchtfieber. Möchte nächste Woche die ersten Paare ansetzen, mal schauen wie viele es werden.